Dahrendorfer zelebrieren den Frühling und sagen dem Winter Tschüss
Die etwas lauere Vor-Frühlingsluft hat am vergangenen Wochenende den Faseloom-Bären aus seiner Winterhöhle gelockt und tanzen lassen. Der große Umzug in Dahrendorf war wieder eine Riesengaudi für Jung und Alt. Zahlreiche Zaungäste begleiteten das urige Spektakel mit Musik und Gaudi. Der traditionelle Umzug im kleinen Dährer Ortsteil setzte mit viel Spaß wieder einmal Maßstäbe.

© Kai Zuber (4)
Der Faseloom-Brauch war zu DDR-Zeiten eingeschlafen. Erst nach der Wende wurde die Tradition in Dahrendorf wieder ins Leben gerufen. An der Spitze des Umzugs klingelte eine bunt kostümierte Meute die Dahrendorfer Einwohner aus ihren Häusern. Auch viele Gäste aus den umliegenden Dörfern waren dabei; Familie Lossin aus Diesdorf ist beispielsweise seit Jahren mit von der Partie.

An jeder Tür wurde nicht nur nach Lebensmitteln geschnorrt, sondern es gab auch ein herzliches Willkommen, ein Ständchen und ein Tänzchen mit dem Bären. Zum Finale trafen sich dann alle zur Eierback-Party im Dorfgemeinschaftshaus.



Ob es wohl am Faseloom in Dahrendorf lag, dass es nun endlich etwas wärmer wird? Das lässt sich schlecht beurteilen. Das Fest zum Vertreiben des Winters haben die Mitglieder des Dorfclubs wieder erfolgreich zelebriert. Der Bär – in dem Kostüm steckte diesmal Laura Schültke – und sein Gefolge zogen von Haus zu Haus und sammelten reichlich Zutaten für das gemeinsame Essen im Dorfgemeinschaftshaus. Die großzügigen Spender durften mit dem Bären tanzen. Zur gemütlichen Runde besuchten Dähres Prinzenpaar Jörg III. (Loh) und Gabi (Obermüller mit Begleitern die Feiernden.
