Winkelstedt

Unser Ortsteil

Das Kirchdorf Winkelstedt liegt nordwestlich von Dähre.

Einzelne Gehöfte mit Pferde- und Nutztierhaltung prägen die Landschaft um den Ortsteil Winkelstedt. Die wunderschönen Wander- und Reitwanderwege sind immer noch ein echter Geheimtipp für Wanderreiter.
Winkelstedt ist ursprünglich als ein hufeisenförmiges Rundplatzdorf mit Kirche auf dem Platz angelegt worden (Rundling). Bereits im Jahre 1121 wurde es als Willinestilde urkundlich erwähnt.
Die evangelische Dorfkirche ist ein Rechtecksaal aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk wohl aus dem 15. Jahrhundert mit einem vermauerten spitzbogigen Südportal aus Backstein und einem Fachwerkdachturm.

Informationen und Impressionen aus und über Winkelstedt

Jubiläum wird nachgeholt

Jubiläum wird nachgeholt

In diesem Jahr besteht der Schützenverein 1846 Dähre seit 175 Jahren Der Bericht des Vereinsvorsitzenden der Dährer Schützen, Georg Pijan, während der jüngsten Mitgliederversammlung fiel relativ kurz aus: „Wir haben bis zum heutigen Tag vier Vorstandssitzungen...

Pin It on Pinterest

Share This