Winkelstedt

Unser Ortsteil

Das Kirchdorf Winkelstedt liegt nordwestlich von Dähre.

Einzelne Gehöfte mit Pferde- und Nutztierhaltung prägen die Landschaft um den Ortsteil Winkelstedt. Die wunderschönen Wander- und Reitwanderwege sind immer noch ein echter Geheimtipp für Wanderreiter.
Winkelstedt ist ursprünglich als ein hufeisenförmiges Rundplatzdorf mit Kirche auf dem Platz angelegt worden (Rundling). Bereits im Jahre 1121 wurde es als Willinestilde urkundlich erwähnt.
Die evangelische Dorfkirche ist ein Rechtecksaal aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk wohl aus dem 15. Jahrhundert mit einem vermauerten spitzbogigen Südportal aus Backstein und einem Fachwerkdachturm.

Informationen und Impressionen aus und über Winkelstedt

Familiensonntag in Dähre geplant

Familiensonntag in Dähre geplant

Dähre – Der bekannte Kinder-Lieder-Macher Uwe Lal gastiert am Sonntag, 15. Mai, im Rahmen des Regionalen Familiensonntages in der Kirche von Dähre. In seinem selbst komponierten Kindermitmachprogramm „Staunende Augen“ präsentiert er auf musikalisch eindrucksvolle...

Tim Strasdas bleibt König

Tim Strasdas bleibt König

Ostereiertrudeln in Lagendorf Die Sieger beim Eiertrudeln in Lagendorf: Malte Kempft (v.l.), Seline Günther sowie Dominik und Tim Strasdas. Foto: ZUBER ALTMARKZEITUNG Lagendorf – Eine der schönsten altmärkischen Ostertraditionen konnte nun auch nach der...

Pin It on Pinterest

Share This
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner