Die Saison im Dährer Waldbad beginnt in diesem Jahr am Sonnabend, 25. Mai. Darüber informierte Bürgermeister Bernd Hane während der jüngsten Sitzung des Gemeinderates. Von dem zugleich stattfindenden Wettkampf anlässlich des Geburtstages der Dährer Feuerwehr erhoffe man sich natürlich entsprechende Synergieeffekte, fügte Hane schmunzelnd hinzu. Das Ende der Badesaison hänge vom Wetter ab – solange Gäste kommen, solle das Waldbad auch geöffnet bleiben, waren sich Bürgermeister und Gemeinderäte einig.

Die Eintrittsgelder sowie die Entgelte für Bad und Campingplatz sollen im Vergleich zum Vorjahr unverändert bleiben, beschlossen die Räte weiterhin. Kinder und Jugendliche zahlen für die Tageskarte daher weiter zwei Euro, Erwachsene vier Euro.

Schwimmkurse

Eine Änderung gab es jedoch bei den Preisen für die Schwimmkurse: Teilnehmer, die nicht im Besitz einer Jahreskarte sind, zahlen für einen derartigen Lehrgang künftig 50 statt bisher 40 Euro.

Die für Maßnahmen im Waldbad erforderlichen Beschlüsse konnten noch nicht vorbereitet werden, informierte Hane weiter. Damit verliere die Gemeinde Dähre den Vorteil des früh beschlossenen Haushaltes wieder. Aber immerhin sei der Kiosk fertig gestellt worden und nunmehr auch an einen neuen Betreiber übergeben worden, freute sich Hane. Das sei ein großer Vorteil gegenüber anderen Badbetreibern, die trotz neuer Gebäude noch keine Betreiber gefunden haben, schob er einen kleinen Seitenhieb in Richtung der Diesdorfer Nachbarn hinterher.

www.gemeinde-daehre.de/waldbad/