#Dähre – Schon zu DDR-Zeiten waren im Jahre 1973 in Dähre erstmals die Nachwuchs- Feuerwehrleute der damaligen Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschützer“ aktiv. „Viele Pokale berichten noch heute aus dieser tollen Zeit“, betonte am Sonnabend Dähres Wehrchef Burger Boohs bei seiner Festrede zum 50. Jubiläum der Jugendwehr.

Erfolgreicher Wettkampf: Bei den Jugendwehren siegte am Sonnabend auf dem Dährer Fußball-Rasen das Diesdorfer Team (l.) und sicherte sich den großen Pokal vor den Gastgebern Dähre I (r.) und Dähre II (Mitte).
FotoS (3): Kai ZUBER

Heute hat die Dährer Nachwuchs-Truppe unter der Leitung von Jugendwart Sven Mahlke drei Betreuer und 15 gut motivierte Mitstreiter. Alle freuen sich darauf, mit 18 Jahren zu den aktiven Kameraden aufzurücken.

Unter die zahlreichen Gratulanten mischten sich am Sonnabend Karin Schulz vom Kreis-Feuerwehrverband, Verbandsgemeinde-Wehrleiter Ronny Runge, die stellvertretende Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin Katrin Seidel, Verbandsjugendwart Andreas Klink, VG-Jugendwart Maik Wollburg und natürlich Dähres Bürgermeister Bernd Hane im Auftrag seines Gemeinderates.

Sieger bei den Kinderfeuerwehren der Floriangruppen der Verbandsgemeinde wurde das Team von Abbendorf I (v.l.) vor Wallstawe, Abbendorf II und dem Mix-Team Wallstawe-Kuhfelde.

Dazu kamen Vertreter der Nachbar-Feuerwehren und der Dährer Vereine. Sie hatten wirklich allen Grund, ein halbes Jahrhundert Dährer Jugendwehr zu feiern: Die Mitglieder, Förderer und Leiter der Dährer Jugendtruppe haben viel erreicht.

Ebenso stolz auf ihren erfolgreichen Nachwuchs sind natürlich die aktiven Kameraden um Dähres Wehrleiter Burger Boohs: „Wir brauchen jeden von euch“, teilte der Wehrleiter seinem Nachwuchs mit und dankte außerdem den Sponsoren der Veranstaltung auf dem Dährer Sportplatz und dem nahen Waldbad.

Katrin Seidel gratuliert Dähres Jugendwart Sven Mahlke zum 50. Jubiläum.

Die Jugendwehr Dähre feierte am Sonnabend ihren 50. Geburtstag mit besonders viel Action und Spaß.

Neben einem kleinen Festakt waren eine Kinderstafette und ein Jugend-Löschangriff die Höhepunkte des Wettbewerbes. Ganz knapp wurde es an der Spitze der besten neun Jugendwehren der Verbandsgemeinde im feuchtfröhlichen Wettbewerb.

Am Ende siegte bei der Jugend das schnelle Team aus Diesdorf mit einer Zeit von 31,90 Sekunden vor den Gastgebern Dähre I (31,94 Sekunden) und Dähre II (32,10 Sekunden).

Dann folgten die Mannschaften aus Beetzendorf, Jübar II, Jübar I, Kuhfelde, Apenburg und Mehmke.

Bei den Kinderfeuerwehren siegten die Favoriten des Teams von Abbendorf I vor den Kids aus Wallstawe, Abbendorf II und dem gemischten Team Wallstawe-Kuhfelde.

Quellenangabe: KAI ZUBER Altmarkkreis Salzwedel vom 15.05.2023, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.