DVD-Filme an die Kita Dähre übergeben

#Dähre – Bereits seit über 13 Jahren gibt es die schöne Tradition, dass die Eltern der Kita-Kinder aus der Region um Dähre sich zusammen tun, um in der Weihnachtszeit ihren Kindern und allen jung gebliebenen Eltern ein Märchen zu präsentieren. In der Zeit der Corona-Maßnahmen war dies natürlich nicht möglich. Umso größer war Mitte Dezember vergangenen Jahres die Freude, dass es mit einer Neuinszenierung endlich weiter gehen konnte.

Beim Kita-Jubiläum der „Waldfrüchtchen“ in Dähre übergab Torsten Eckhardt (r.) die märchenhaften DVD-Filme an Dähres Kita-Leiterin Tekla Gäbel. Foto: Kai Zuber

„Am 16. Dezember führten wir im Dorfgemeinschaftshaus in Langenapel das Weihnachtsmärchen anlässlich der Weihnachtsfeier der Kita Dähre auf“, sagt Projekt-Mitinitiator Torsten Eckhardt. Von Anfang Oktober an wurde wieder wöchentlich geprobt und das Grimm-Märchen „Rotkäppchen“ aufgeführt. Selbstverständlich wieder nach eigener Regie. „Es war nach langer Corona-Pause wieder wunderbar, diese Tradition, die es ja schon über einem Dutzend Jahren gibt, weiterzuführen. Wir haben uns nun endlich wieder zusammen gerauft und konnten auch einige Eltern begeistern mitzumachen“, so Torsten Eckhardt.

Als Schauspieler waren dabei: Inga Becker (Rotkäppchen); Torsten Eckhardt (Wolf); Kathrin Lemme (Großmutter); Julia Bäumler (Jäger), Silvia Wolbach (Mutter). Für die Musik war wieder Marco Müller zuständig. „Dass unser Traditionsmärchen in Langenapel aufgeführt wurde, kam daher, dass das DGH in Bonese seinerzeit nicht zur Verfügung stand. Wir gingen auf die Suche nach einer Alternative und fragten bei Frank Wüstemann nach, ob wir diese Aufführung in dem Langenapler Gutshaus-Saal aufführen konnten“, erzählte Torsten Eckhardt. Wüstemann stimmte zu und er sorgte auch für alles weitere. Es entstanden natürlich Mietkosten, die die Märcheneltern durch Spendengeldern finanzieren konnten. „Hier nochmal ein großes Dankeschön an Frank Wüstemann in Vertretung der Stadt Salzwedel. Nach der Aufführungen gingen wir wieder herum und sammelten Spenden von den Zuschauern ein, so kamen wir auf einen Betrag von 320 Euro, die in wir erstens für die Mietgebühr des Saales nutzen konnten und mit dem Rest finanzierten wir die Einrichtungsgegenstände der neuen Kreativ-Werkstatt, die den Kindern der Kita Dähre jetzt zur Verfügung steht“, erklärten die Märcheneltern. Sie filmten diese jüngste Aufführung, auch die der Kinder und fertigten wieder DVDs an, die den Eltern und der Kita zur Verfügung gestellt wurden.

Beim Kita-Jubiläum der „Waldfrüchtchen“ in Dähre übergab Torsten Eckhardt nun diese fertigen märchenhaften DVD-Filme an Dähres Kita-Leiterin Tekla Gäbel.

Quellenangabe: VON KAI ZUBER Altmarkkreis Salzwedel vom 05.07.2023, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.