Dähres Ortschef zieht erste Bilanz

#Dähre ● „Obwohl wir drei Wochen Regenwetter hatten, sind wir zuversichtlich, dass der Zuschuss der Gemeinde fürs Waldbad gen Null geht“: Das sagte Dähres Bürgermeister Bernd Hane während der Ratssitzung am Montagabend im Waldbad.

Die Begründung dafür lieferte er gleich mit: Zum Ersten werde mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sozialgebäudes ein Großteil des benötigten Stromes produziert. Zum Zweiten sei der Umsatz auf dem Campingplatz weiter gestiegen. Das liege nicht nur an den großen Freizeiten der Feuerwehr und der Kirche, sondern auch an vielen Individualtouristen. Zum Dritten hätten sich ganz viele Ehrenamtliche mit eingebracht, so dass Personalkosten gespart würden. Und auch 25 000 Euro Spenden seien eingegangen. „Wir werden die Kosten gut abdecken können“, zog er eine Zwischenbilanz.

Er dankte allen, die sich für das Waldbad engagieren „und diese großartige Leistung erbracht“ hätten.

Zudem verwies Bernd Hane darauf, dass in dieser Saison 25 Rettungsschwimmer ausgebildet worden seien. Prüfungen für insgesamt 120 Schwimmabzeichen seien abgelegt worden, davon etwa 40 für Seepferdchen. „Wir haben wieder 40 Kindern das Schwimmen beigebracht. Das ist eine super Sache“, erklärte der Dährer Bürgermeister.

Künftiger Verein an Gerätehaus interessiert

Kortenbecker möchten sich für Ort engagieren

#Kortenbeck ● Die Freiwillige Feuerwehr Kortenbeck ist zwar aufgelöst. Doch es will sich ein Verein gründen, der das bisherige Gerätehaus nutzen möchte und weiter Veranstaltungen für den Ort organisieren will. Dieses Anliegen brachten Michael Galle, Niko Gaedke und Clemens Higi am Montagabend während der Sitzung des Dährer Gemeinderates im Waldbad Dähre vor.

Bürgermeister Bernd Hane begrüßte das Engagement. Denn nur so sei es möglich, dass in den Dörfern etwas passiere, von Bürgern für Bürger organisiert. Den Wunsch bezüglich des Gerätehauses habe er den Ratsmitgliedern schon einmal vorgestellt. „Um weiter in diese Richtung gehen zu können, ist es erstmal wichtig, dass die Verbandsgemeinde als Träger der Feuerwehren das Gerätehaus, das nicht mehr gebraucht wird, an die Gemeinde zurücküberträgt“, erklärte er. Das sei noch nicht geschehen. Wenn das erfolgt sei, könne ein Nutzungsvertrag für das Objekt aufgesetzt werden. Ratsherr Klaus Schulz gab zu bedenken, dass erst einmal die genauen Grundstücksverhältnisse geklärt werden müssten. Seines Wissens nach würde nicht die gesamte Fläche der Gemeinde gehören.

Die Satzung für den künftigen Verein sei erarbeitet, sagte Michael Galle. Für die Gründungsversammlung gebe es noch keinen Termin.

Quelle: von Anke Pelczarski VOLKSSTIMME

Die Volksstimme empfiehlt vom 23. August 2023 den Artikel Trotz Regens: Blick auf gute Waldbadsaison https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZ4ZkI2WGRQMVllYWtzU296YnJIalNXQStOZWF3T3RuSE9uZnhhMktvVGt1S1JkdnJ6Q3NVbVNEcE9Wd2xFcnlNZmNIVFZ0dW11RHNBND0=?preview=true