Dähres Bürgermeister Bernd Hane zieht positive Waldbad-Bilanz

Dähre – Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, doch da laufen in der Gemeinde Dähre bereits die Planungen für die kommende Waldbad-Saison 2024. Dähres Bürgermeister Bernd Hane zieht indes eine überaus positive Waldbad-Bilanz des vergangenen Jahres: „Ohne Helfer geht es aber nicht“, betonte der Ortschef auch anlässlich der traditionellen Helferparty, die dieses Mal vom MDR-Fernsehen gefilmt wurde.

Das Fernsehen filmte die jüngste Waldbad-Helferparty in Dähre. Am Ende entstand eine tolle Doku über die ganze Gemeinde. Fotos: zuber

Auch beim letzten Arbeitseinsatz des Jahres 2023 war das Kamerateam dabei und es entstand eine eindrucksvolle Dokumentation über den Ort (AZ berichtete). Das Waldbad trägt sich finanziell nahezu selbst und dies sei in der Region und auch darüber hinaus schon einzigartig, hob Hane hervor. Rund 40 000 Euro spielte allein der Campingplatz in der etwas verregneten Saison 2023 ein. 25 000 Euro zählten die fleißigen Kassenfrauen, die ebenfalls ehrenamtlich tätig sind. Ebenfalls 25000 Euro kamen im Vorjahr an Spenden für das Waldbad und dessen regen Förderverein zustande. Auch der Förderverein selbst erwirtschaftete mit diversen Aktionen und Veranstaltungsevents etwa 20 000 Euro.

Jedes Jahr ist die Badsaison-Vorbereitung ein riesiger Kraftakt, doch die Einrichtung trägt sich finanziell nahezu selbst.

Auch der Förderverein bringt sich kräftig ein

Die Nachbargemeinde Wallstawe ist mit 5000 Euro ebenfalls ein treuer Solidarbeitrags-Geldgeber. Allein Campingplatz und Co verzeichneten in der Dährer Waldbad-Saison 2023 rund 10 000 Euro Mehreinnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Etwa 10 000 Euro der Gesamteinnahmen sollen daher gemäß eines Vorschlags eventuell auf einem Sonderkonto der Kommune „zur späteren Verwendung“ verbleiben, falls der Dährer Gemeinderat diesem Vorstoß zustimmen sollte.

Der Dährer Gemeinderat tagt wieder zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr am Montag, 5. Februar, erfuhr die AZ weiter.