Ortswehren Lagendorf, Bonese und Schmölau-Holzhausen zeigten gemeinsam ihr Können

#Lagendorf – Drei Wehren aus dem westlichen Teil der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf verfolgen ein gemeinsames Ziel: Menschen in Not zu helfen. Die Ortswehren Lagendorf, Bonese und Schmölau-Holzhausen bilden bereits seit Jahren ein gut eingespieltes Team. Am Sonnabend zeigten sie am Lagendorfer Spritzenhaus ihr Können mit einer tollen Schauübung für das Publikum, die Lagendorfs Wehrchef Frank Schültke für alle Besucher kommentierte.

Daniel Nieswandt (l.) leitete den Einsatz. Die Feuerwehren luden zum ersten gemeinsamen Tag der offenen Tür ein.

„Bei der Schauübung bildeten die Kameraden aus unserer Wehren einen gemeinsamen Angriffstrupp, der von einer simulierten Leitstelle aus gesteuert wurde“, erklärte Schültke den Besucherinnen und Besuchern. Simuliert wurde ein Brand in einem Gebäude mit dicken Rauchschwaden, die aus dem benachbarten Lagendorfer Spritzenhaus kamen.

Von dort musste auch eine vermisste Person gerettet werden, was die Aufgaben des Feuerwehr-Angriffstrupps vor große Herausforderungen stellte. Letztlich konnten sie diese aber mit Bravour meistern.

Tolle Schauübung: Das Bergen eines Verletzten aus dem brennenden Haus wurde in Lagendorf simuliert.
Fotos (2): Kai Zuber Altmarkzeitung

Daniel Nieswandt leitete den Einsatz zur Demonstration der Einsatzbereitschaft. Dähres Gemeindewehrleiter Hans-Heinrich Bromann simulierte die zentrale Leitstelle, mit der auch im Ernstfall das Vorgehen der Rettungskräfte abgestimmt werden muss.

Zahlreiche Zaungäste verfolgten das Geschehen auf der Wiese am Gerätehaus, bevor es dann im Zelt bei bestem Wetter zum gemütlichen Teil überging. Hintergrund: Die befreundeten Nachbar-Feuerwehren aus Bonese, Schmölau-Holzhausen und Lagendorf luden zum ersten gemeinsamen Tag der offenen Tür ein.

Verschiedenste Technik wurde vorgeführt und konnte vor Ort besichtigt werden. Spiel und Spaß für Groß und Klein waren außerdem ebenfalls garantiert.

Quellenangabe: Von Kai Zuber – Altmarkkreis Salzwedel vom 12.06.2023, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.