Zur Verbesserung von Trauerhallen, Dorfgemeinschaftshäusern und Straßenreinigung

#Dähre – Trauerhallen, Friedhöfe, Dorfgemeinschaftshäuser und die Umsetzung der Straßen-Reinigungssatzung werden demnächst Thema im Dährer Gemeinderat sein. Das erfuhr die AZ vom alten und neuen Ortschef. Denn: Dähres wiedergewählter Bürgermeister Bernd Hane will „verschiedene gute Vorschläge“ seiner Mitbewerberin und Ratsfrau Kirsten Boohs ansprechen und umsetzen: „Es ist schön, dass Boohs sich diese Themen zum Wohle der Gemeinde auf die Fahnen geschrieben hat. Nun gilt es, die Ziele gemeinsam im Gemeinderat anzupacken und in die Tat umzusetzen“, meinte Hane.

„Die Dorfbilder müssen attraktiver werden“

Um mehr Ordnung in den Dährer Ortsteilen geht es Ratsfrau Boohs. Die will sie verbessern, hieß es, vor allem auch die Umsetzung der Regeln in der kommunalen Straßenreinigungssatzung. „Die Dorfbilder müssen besser und attraktiver werden“, argumentierte die Lagendorferin bereits im Wahlkampf. Beim Umsetzen der Reinigungssatzung sollten auch neu zugezogene Bürger verstärkt angesprochen werden, um ihnen die Pflichten aufzuzeigen. „Unsere Priorität sollten die Pflichtaufgaben in der Gemeinde sein. Vor allem die Trauerhallen in den Ortsteilen sind oft in einem schlechten Zustand. Das muss verbessert werden, denn hier gibt es einen Investitionsstau bereits seit vielen Jahren“, listete Boohs auf.

Die Trauerhalle im Dährer Ortsteil Winkelstedt: Die insgesamt 15 Friedhöfe und zwölf Trauerhallen der Gemeinde sind zum großen Teil sanierungsbedürftig. Das Problem soll nun aufgegriffen werden. Fotos: Kai Zuber

Auch die Dorfgemeinschaftshäuser (DGH) müssen besser instand gesetzt und gepflegt werden, als es bislang der Fall war. Ihr sei die mangelnde Ordnung in den 17 Ortsteilen aufgefallen. Die 15 Friedhöfe und zwölf Trauerhallen seien sanierungsbedürftig, hieß es. In den DGH sind die Heizungen veraltet, sie könnten durch moderne Wärmepumpen ersetzt werden. „Wie das zu schaffen ist und wie es finanziert werden kann, das können wir ebenfalls gemeinsam mit Kirsten Boohs im Gemeinderat erörtern. Über das Konzept dazu bin ich schon sehr gespannt“, sagte Bernd Hane.

Orte des Trauerns sanierungsbedürftig

Wie der Bürgermeister anklingen ließ, könnte die nächste Dährer Ratssitzung am Montag, 6. November, stattfinden. Hintergrund: Bei der jüngsten Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Dähre siegte Amtsinhaber Bernd Hane klar mit 61,87 Prozent der Stimmen. 357 Bürger gaben ihm die Stimme. Seine Gegenkandidatin Kirsten Boohs aus dem Dährer Ortsteil Lagendorf kam immerhin auf 38,13 Prozent (220 Stimmen). Auch wenn Kirsten Boohs die Wahl verloren hat, hofft Ortschef Bernd Hane auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit seiner Kontrahentin auf Ebene des Gemeinderates, wie er der AZ auf Anfrage sagte.

Quellenangabe: Von Kai Zuber – Altmarkkreis Salzwedel vom 17.10.2023, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.