Eckdaten fürs Festprogramm stehen fest

#Dähre ● 800 Jahre ist es nun her, als Dähre zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Das wollen die Bewohner der Gemeinde ausgiebig feiern: und zwar vom 15. bis 17. September. Ein Festkomitee hat die Eckdaten bereits festgeklopft. So wird es am Freitag, 15. September, ein Orgelkonzert in der Kirche in Dähre geben. Der Posaunenchor und weitere Akteure werden bei der Eröffnung des besonderen Wochenendes mit dabei sein.

Ein großer Festumzug findet am Sonnabend,16. September, statt. Dieser soll um 13 Uhr an der ALV-Anlage beginnen und bis zum Waldbad führen, kündigen die Organisatoren an. Die Zuschauer können sich auf einige Besonderheiten freuen. So wird nicht nur alte Technik zu sehen sein, sondern es soll auch einen altmärkischen Brautzug geben. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Geschichte des Dorfes. Für Musik wird die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Diesdorf sorgen. Ab 18 Uhr findet an diesem Tag eine Festveranstaltung zum 800- jährigen Bestehen im Zelt nahe des Waldbades statt.

Mit einem Gottesdienst im Festzelt am Sonntag, 17. September, ab 10 Uhr startet der dritte Tag. Ab 11 Uhr spielt die Band Age in Trouble zum Frühschoppen auf. Geplant sei ebenfalls ein Kinder-Mitmachzirkus, schildern die Organisatoren. An diesem Tag soll auch entschieden werden, welches Logo künftig die Schriftstücke der Gemeinde Dähre zieren wird. Ein entsprechender Wettbewerb war im Vorfeld der 800-Jahr-Feier ausgelobt worden.

Jetzt arbeiten die Mitglieder des Festkomitees am weiteren Feinschliff. Die nächste Planungsrunde beginnt am Mittwoch, 19. Juli, um 19 Uhr im Waldbad. Wer helfen möchte oder Ideen hat, kann sich gern noch mit einbringen.