Winkelstedt

Unser Ortsteil

Das Kirchdorf Winkelstedt liegt nordwestlich von Dähre.

Einzelne Gehöfte mit Pferde- und Nutztierhaltung prägen die Landschaft um den Ortsteil Winkelstedt. Die wunderschönen Wander- und Reitwanderwege sind immer noch ein echter Geheimtipp für Wanderreiter.

Winkelstedt ist ursprünglich als ein hufeisenförmiges Rundplatzdorf mit Kirche auf dem Platz angelegt worden (Rundling). Bereits im Jahre 1121 wurde es als Willinestilde urkundlich erwähnt.

Die evangelische Dorfkirche ist ein Rechtecksaal aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk wohl aus dem 15. Jahrhundert mit einem vermauerten spitzbogigen Südportal aus Backstein und einem Fachwerkdachturm.

Informationen und Impressionen aus und über Winkelstedt

Grenzüberschreitende Musik

Grenzüberschreitende Musik

Rund 80 Posaunenfreunde lauschten am Freitag der öffentlichen Chorprobe im Dährer Waldbad#Dähre – Grenzübergreifender Posaunengenuss mit sommerlichem Flair lockte am Freitag über 80 Musikfreunde an den Dumme-Strand. Blasmusiker aus Ost und West präsentierten sich...

10. Wagen & Winnen in Altmark & Wendland

10. Wagen & Winnen in Altmark & Wendland

130 Künstler:innen auf 34 Höfen mit 45 Ausstellungen „Wagen & Winnen Kunstfestival“ zur Utopienale 2022. Foto und Copyright: Andreas Schoelzel, www.schoelzel.net; Mail: post@schoelzel.net WAGEN & WINNEN steht für ein buntes, kulturvolles und...

Es werde Licht

Es werde Licht

Kirchenleuchter zum Teil ohne Strom Lagendorf – Einige Kirchenleuchter in Lagendorf werden zum Teil noch ohne Strom betrieben. Um die Leuchter in dem Gotteshaus nun komplett zu elektrifizieren, sammelt die Kirchengemeinde derzeit Spenden von den Kirchgängern. Einige...

Pin It on Pinterest

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner