• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

800 Jahr Feier von und in Dähre

16. September 2023 von 8:00 bis 17. September 2023 von 17:00

Buntes Festprogramm anlässlich des Dorfjubiläums

#Dähre – 100 Jahre sind schon ein stolzes Alter. Doch wenn man insgesamt acht Jahrhunderte auf dem Buckel hat, ist eine Feier wahrhaft angebracht. So auch im Fall von Dähre. Die Einwohner des schönen Ortes im Altmarkkreis begehen nämlich von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September, den runden Geburtstag ihrer Heimat.

Großer Festumzug mit altmärkischen Brautzug

Eduard de Beurs und Axel Probst sind die Band „Age in Trouble“, die am Sonnabend im Festzelt für Stimmung sorgen wird.

Den glanzvollen Auftakt des Jubiläums bildet ein abendliches Orgelkonzert in der Kirche in Dähre, bei dem auch der Posaunenchor anwesend sein wird. Am Folgetag sammeln sich die Einwohner Dähres ab 12 Uhr zum Festumzug, bei dem ab 13 Uhr die Feuerwehr, der OIdtimerstammtisch Salzwedel und die Museumsgruppe historische und aktuelle Technik präsentieren. Auch der Schützenverein, die Vertreter aller 17 Ortsteile, der Vereine und Gewerbebetriebe sind bei dem Umzug dabei. Ebenso organisiert der Karnevalsverein einen altmärkischen Brautzug. Musikalisch wird der Marsch durch die Schalmeienkapelle Diesdorf begleitet. Der Zug führt die Teilnehmer von der ALV Anlage bis zum Waldbad.

Impression aus dem Mai 2023: Das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Dähre.

Von 15 bis 18 Uhr gibt es zudem ein Preisschießen auf dem Schießstand, das vom Schützenverein Dähre organisiert wird. Für die kleinen Gäste bieten die Veranstalter Ponyreiten an. Ab 18 Uhr ist auch eine große Festveranstaltung angesetzt, bei der die Band „Age in Trouble“ im Festzelt am Waldbad für gute und ausgelassene Stimmung sorgt.

Frühshoppen mit Musik am Sonntag

Der Sonntag wird mit einem Gottesdienst mit Pastor Silvio Scholz m Festzelt um 10 Uhr eingeleitet. Auch der Posaunenchor Bergen ist dann hier und unterstützt den Gottesdienst mit einem kleinen musikalischen Beitrag. Um 11 Uhr ist dann Frühshoppen mit der Band „Age in Trouble“ angesagt, wobei gegrillter Schweinsbraten am Spieß serviert wird. Die kleinen Besucher kommen zwischen 11 und 14 Uhr beim Kinder-Mitmachzirkus auf ihre Kosten. Ab 14.30 Uhr reicht außerdem der Waldbadverein Kaffee und Kuchen. Das umfangreiche Programm wird von weiteren Beiträgen des Sportvereins, des Reitvereins und des Schützenvereins Dähre abgerundet. Unter anderem laden die Organisatoren zu einem Dart-Wettbewerb ein.

Auch der Reitsport gehört zur Gemeinde, wie das Reitturnier in diesem Jahr beweist. Fotos: privat

„Wir haben dafür gesorgt, dass unsere Feier sehr abwechslungsreich wird und freuen uns auf viele Gäste, die mit uns zusammen feiern“, sagt der Veranstalter.

Beim Juniläum wird das Dorfleben gefeiert. Dies wird auch mit Ereignissen wie Flohmärkten gefördert.

„Ein Meilenstein in unserer Geschichte“

Grußwort zur 800-Jahr-Feier von Dähres Bürgermeister Bernd Hane

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Dähre!

wir freuen uns sehr, Sie zur großen Feier des 800-jährigen Jubiläums unserer Heimatgemeinde Dähre einzuladen. Dieses bedeutungsvolle Ereignis ist ein wahrer Meilenstein in unserer Geschichte und verdient ein gebührendes Fest.

Seit Jahrhunderten hat Dähre eine reiche Geschichte und unzählige Geschichten zu erzählen. Es ist eine Zeit der Reflexion, der Wertschätzung und des Miteinanders. Lassen Sie uns gemeinsam die Vergangenheit ehren und in eine vielversprechende Zukunft blicken.

Die Feierlichkeiten finden vom 15. bis 17. September auf dem Festgelände Dähre, vor dem Waldbad, statt. Das Programm wird eine Vielzahl von unterhaltsamen und kulturellen Veranstaltungen umfassen.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um mit allen Mitbürgern zu feiern, denn Sie alle haben dazu beigetragen, unsere Gemeinde zu dem lebendigen Ort zu machen, der er heute ist. Ihre Teilnahme und Ihre Erinnerungen machen diese Feier zu einem besonderen Ereignis. Wir bitten Sie, diese Einladung mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten aus nah und fern zu teilen, damit wir gemeinsam eine unvergessliche Feier gestalten können. Denn ohne unsere Bürgerinnen und Bürger wäre Dähre nicht die Gemeinde, die sie heute ist.

Bitte merken Sie sich den Termin vor und lassen Sie uns zusammen das 800-jährige Bestehen von Dähre feiern.

Herzliche Grüße und bis bald.

Ihr Bürgermeister

Bernd Hane

Das Festprogramm im Überblick

Freitag, 15. September

• 19 Uhr: Eröffnung des Festes in der Kirche mit Orgelkonzert

Sonnabend, 16. September

• 13 Uhr: Festumzug durch Dähre zum Festplatz am Waldbad

• 15 Uhr: Preisschießen und Dartwettbewerb am Schießstand

• 15.30 Uhr: Ponyreiten

• 18 Uhr: Festveranstaltung mit zahlreichen Beiträgen und der Big Band der Kreismusikschule, anschließend Tanz mit „Age in Trouble“ im Festzelt

Sonntag, 17. September

• 10 Uhr: Gottesdienst im Festzelt mit Posaunenchor

• 11 Uhr: Frühschoppen mit „Age in Trouble“ und Aktionen für Groß und Klein wie Preisschießen und Dartwettbewerb (ab 11 Uhr), Hüpfburg, Kinder-Mitmachzirkus (11 Uhr und

14 Uhr), Kinderschminken

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Erbsensuppe aus der Gulaschkanone (Sonnabend ab 12 Uhr), Schwein am Spieß (So.)

Beginn:
16. September 2023 von 8:00
Ende:
17. September 2023 von 17:00

Förderverein Waldbad Dähre e.V.

Dähre
Dähre, 29413 Google Karte anzeigen